h1.ART

HNRCH#S @ h1.factory

h1.artprints

"digital world"

Im Rahmen der Ölmalerei beschäftige ich mich mit der Digitalisierung meiner analogen Bilder als modernes Medium in der Kunst.

In unserer "digitalen Welt" sind Daten allgegenwärtig; wir leben mit eCommerce, eBanking und eLearning, einen Teil des Lebens verbringen wir in sozialen Netzwerken. Wir suchen den eLitepartner.

Die analoge Welt weicht immer mehr der digitalen. Die Bilder, die wir täglich betrachten, bestehen aus Pixeln.

Deshalb habe ich meine Ölbilder digitalisiert und die Anordnung der Pixel neu gestaltet. Durch diese Neugestaltung und Formatierung der digitalen Bildinformationen entstehen neue eigenständige Gemälde, keine einfachen Reproduktionen.

Meine Malerei lässt deutlich die digitalen Gestaltungskriterien erkennen. Die Pixel sind bewusst so gewählt, dass sie direkt als solche wahrgenommen werden. Durch Medienfilter und Verwischen dieser Pixel werden diese teilweise wieder aufgebrochen, um die Farbverläufe in Anlehnung an die ursprüglichen Ölgemälde herzustellen.

Durch die Wiederholungen der Motive wird die "copy+paste" Mentalität unterstützt. So entstehen Malereien in theoretisch unendlicher Auflage.

Als "digitaler Immigrant" werde ich dennoch zwangsläufig diese Malereien wieder analogisieren, um diese gestalteten Pixel physisch in den realen Raum tragen zu können, als dass ich lediglich die URL zur Webseite und somit zu den Bildern versende.

 

h1.art by HNRCH#S

   

 

shot me down

shot me down 2004

oil on canvas 60 x 180

non impact printing | 180 x 120

4blonds

4blonds 2014

oil on canvas 60 x 180

non impact printing | 120 x 120

engel

engel 2005

mixed media | oil on canvas 75 x 100

non impact printing | 75 x 100

Skull & Bones

Skull & Bones

mixed media | oil on canvas 75 x 100

non Impact printing | 75 x 100